Wir bieten die Möglichkeit, neben dem traditionellen TaeKwonDo Schwerpunkte im Bereich Vollkontakt (Kampf), und/oder Poomsae (Formenlauf) zu setzen. In den speziellen Trainingsbausteinen wird individuell für künftige Wettkämpfe trainiert.

Vollkontakt (Zweikampf):

Der Zweikampf ist der Kampf gegen einen realen Gegner auf einer Wettkampffläche und folgt den Regeln der World Taekwondo (WT). Beim Zweikampf ist das Ziel möglichst viele Treffer innerhalb der vorgegebenen Wettkampfzeit (3x2Minuten) auf der Weste oder dem Kopfschutz des Gegners zu landen.

Erlaubt sind Tritte zur Weste und zum Kopf. Die Faust darf nur auf die Weste eingesetzt werden. Weltmeisterschaften finden alle zwei Jahre, abwechselnd mit Europameisterschaften, statt. Seit 2000 ist Taekwondo auch olympische Disziplin.

Der Zweikampf lebt von der Schnelligkeit und der Dynamik der Tritttechniken, sowie dem spannungsreichen Verlauf innerhalb eines Kampfes. 

Poomsae (Formenlauf):

Der Formenlauf ist ein Kampf gegen imaginäre Gegner mit vorgeschriebenen Angriffs- und Verteidigungstechniken. Auf Meisterschaften müssen Formenwettkämpfer eine bestimmte Anzahl dieser Formen einem Wettkampfgericht präsentieren und erhalten dafür eine Technik- und eine Präsentationswertung, vergleichbar dem Eiskunstlauf.

In der Technikwertung wird vor allem die Exaktheit der Bewegungen bewertet, in der höher gewichteten Präsentationsnote, ob der Sportler die Form überzeugend als Kampf darstellen kann.

YopChagi

Neben diesen traditionellen Formen kommen auf Meisterschaften seit 2012 auch Freestyle-Formen zur Austragung. Hier zeigen die Sportler eine 60 bis 90 Sekunden lange, selbst choreographierte Form auf Musik, die auch akrobatische Elemente wie in der rhythmischen Sportgymnastik beinhaltet.

 

TaeKwonDo fördert neben der allgemeinen Fitness, Koordination und Konzentration vor allem auch soziale Kompetenzen. Wer dabei auf den nötigen Spaß nicht verzichten will, ist bei uns genau richtig. Dabei richtet sich TaeKwonDo an alle Altersgruppen: egal ob als frühkindliche Sporterziehung, im Wettkampf für Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder durch eine exzellente Rückenschule im gesetzteren Alter.  Ab 4 Jahren sind alle herzlich Willkommen, gerne auch in Begleitung der (Groß-) Eltern.

Diese Gruppen der Taekwondo Sparte trainieren ganzjährig in der Sporthalle OBS. Die unterschiedlichen Leistungsstufen sind dabei zu beachten. Kinder trainieren dagegen in der Grundschule Bomlitz.