Gastbeitrag von Lennart Möller:

Das Bomlitzer Waldstadion erlebt einen zweiten Frühling.

Das Jahr 1919 markiert für die SG Bomlitz-Lönsheide die Gründung, damals allerdings noch unter dem simplen Namen SV Bomlitz. Ein Jahrhundert später feiert der Verein seinen runden Geburtstag und macht sich zu diesem Anlass ein ganz besonderes Geschenk. Pünktlich zur 100-Jahr-Feier erstrahlt das Vereinsgelände im Herzen des kleinen Dorfes nahe des Weltvogelparks in neuem Glanz, neben einer neuen Multifunktionsanlage, bietet das Waldstadion seit dem Ende des vergangenen Jahres auch Mountainbikern einen Treffpunkt.

Der rote Gummiplatz, der mit den Abmessungen 19x36 Metern ausreichend Platz bietet, verfügt über zwei Basketballkörbe, zwei kleine Fußballtore und lässt mit den eingezeichneten Linien auch ein Handball- und Volleyballspiel zu. Der Mountainbikepumptrack ist sowohl für Anfänger, als auch für erfahrene Könner geeignet, entworfen und umgesetzt wurde er von den Mitarbeitern eines kleinen Sportstudios in Bomlitz. Außerdem beherbergt der Kabinentrakt des Sportheims einen Fitnessraum, hier lassen sich auf knappen 60 m² alle wesentlichen Geräte finden, die für eine umfassende, körperliche Ertüchtigung von Nöten sind, ein vernünftiger Umgang mit dem eigenen kleinen Fitnessstudio ist dabei Konsens für die Vereinsmitglieder der „SGB“, stellt man ihnen die Räumlichkeiten doch kostenfrei zur Verfügung.

Aber nicht nur in den Katakomben des Vereinsheims kommen die sportbegeisterten Bomlitzer ins Schwitzen, das neueste Schmuckstück ist eine Outdoorfitnessanlage, die neben verschiedenen Kraftstationen wie Bankdrücken auch Klimmzugstangen und unterschiedliche Hangelstrecken, die einiges an Muskelkraft und Körperspannung erfordern, bietet. Die Anlage ist seit dem Frühjahr 2020 in Betrieb und wird seither fast täglich genutzt, sei es von verschiedenen Trainingsgruppen des Vereins oder von Mitgliedern, die sich eigenständig fit halten wollen. Auch die Leichtathletikanlage im Waldstadion kann sich sehen lassen, neben einer 400 Meter langen Aschenbahn bietet sie auch noch eine 100-Meter Bahn aus Tartan, die an beiden Enden mit Weitsprungkuhlen ausgestattet ist und auch noch eine Diskuswurf- und Kugelstoß-Station. Abgerundet wird das ganze durch eine Hochsprungmatte, die an den neuen Gummiplatz angrenzt.

Aber nicht immer sah es in Bomlitz so modern und einladend aus, noch vor wenigen Jahren waren die beiden Fußballplätze und der Fitnessraum das einzige, was das Waldstadion als Sportanlage auszeichnete. Abgesehen von einigen wenigen Jugendfußballmannschaften, die die noch dazu zum damaligen Zeitpunkt nicht gerade gut in Schuss gehaltenen Plätze beanspruchten, verirrte sich kaum jemand auf den Sportplatz An der Wisselshorst. Die maroden Umkleidekabinen mit den Duschen, die den Charme der siebziger und achtziger Jahre versprühten, als in Bomlitz noch höherklassiger Fußball gespielt wurde, trugen dann letzten Endes auch dazu bei, dass sich irgendwann auch die letzten aktiven Mannschaften aus dem Waldstadion verabschiedeten.

Seit dem Beginn der Sanierung hat sich dieses Bild allerdings gewandelt: Das Waldstadion entwickelt sich seither zu einem bekannten Treffpunkt für Jugendliche und begeisterte Sportler aller Altersgruppen und Sparten. Während auf dem Gummiplatz die Basketballer Körbe werfen können, zieht der Bomlitzer Lauftreff seine Bahnen um den Rasenplatz. Wenige Meter vom roten Multifunktionscourt kann man den Mountainbikern dabei zusehen, wie sie sich an waghalsigen Sprüngen in ihrem Parkour versuchen oder selber in der Outdoorfitnessanlage ins Schwitzen geraten. Aus der einst maroden Sportanlage ist ein moderner Spot geworden, der dazu einlädt, Sport vor Ort zu treiben.

 

Waldstadion Panorama Terasse 01.2020